LANGNER in schneeberg



:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
das 50-jährige jubiläum des HAUSES FÜR ERZGEBIRGISCHE VOLKSKUNST war der anlaß, reinhold langners werk in schneeberg auszustellen und in besonderer weise seines schaffens zu gedenken.
:
:
reinhold langner regte die gründung dieses hauses 1952/53 an und regelmäßig leitete er dort lehrgänge und seminare für schnitzer und schnitzlehrer.
langner ist als "vater der erzgebirgsschnitzer" in der region noch durchaus populär. kaum bekannt war dort sein schaffen als künstler.
:
:
in enger zusammenarbeit mit dem in schneeberg ansässigen künstler ralph kuntsch war es uns möglich, langners werk in seiner ganzen breite vorzustellen und in der ihm eigenen heterogenität und ambivalenz transparent zu machen.
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:


index reinhold werkverzeichnis