stein, leben, geist


:
:
:
:
:
:
:
die unterteilung der welt in drei sphären - lithosphäre (geosphäre), biosphäre und noosphäre 1) mag ein konstrukt sein, aber ein hilfreiches; modelliert es doch eine sinnfällige struktur zur herleitung materieller und geistiger prozesse als teil der natur.
:
:
:
der nucleus, aus dem alles erwächst ist der stein und so ist letztlich auch die menschliche kultur dem stein entsprungen.
:
ein stein sei ein stein ... aber dennoch ist er mehr.
der erste stein der geworfen wurde, die klinge - herausgeschlagen aus einem flintkern, aufwändig retuschiert und geschärft - sind mehr als nur ... stein.
es ist da ein aufscheinen.
es ist die epiphanie des noosphärischen.
:
:
:
:
:
:
:
:
allen alten kulturen ist gemeinsam, den steinen besondere aufmerksamkeit und verehrung zukommen zu lassen.
die lakota, zum beispiel, bezeichnen den stein oder felsen INYAN als großvater TUNKASHILA - er ist der älteste,
der alles hervorgebracht hat.
im gegensatz zu den anderen kosmischen wirkkräften verleiht er allem stabilität und schutz.
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
1) W.I.WERNADSKI, PIERRE TEILHARD DE CHARDIN 1922/37

vorwärts
zurück
grau
grau

index